Startseite | Sitemap | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Das Museum » Schulklassen

Schulklassen

Zahlreiche Schulklassen habe das Chiemgauer Schulmuseum schon besucht.
Und viele Schüler waren hinterher froh, doch im 21. Jahrhundert zur Schule gehen zu dürfen:

- enge, kaum beheizte Klassenzimmer
- lange Fussmärsche zur Schule bei schlechtem Schuhwerk
und so ein Hieb mit dem Tatz'nstecken .... au weh!

Doch waren die Zeiten arm-selig, so waren sie arm, aber auch selig.
Und so mancher Schüler und Lehrer denkt auch mit ein bisschen Wehmut an die Zeiten, in denen ipods und Trendklamotten noch Fremdwörter waren und stattdessen andere Werte den Alltag bestimmten.

Befremdlich auch für viele, die Art und Inhalte der Lehrmittel. In einer Generation die im Internetzeitalter aufwächst, sind so manche Rechenmaschine, Filmapparat oder auch PCs aus den 80er Jahren schon Exoten. Von einer Laterna Magica aus den 20er Jahren ganz zu schweigen.